Post-Kategorie: Artikel

IndieWebCamp 2018 in Nürnberg

Das erste Mal auf einem IndieWebCamp. Es gab interessante Einblicke in Microformats, Micropub (inkl. einer "Ich baue mal eben eine Blog-Engine"-Session mit Aaron, Indiestrategy, Geolocation und Accessibility in einer Tollwerkstatt vollgestopft mit freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Dazu gab es eine ordentliche Portion Inspiration und Motivation für die eigene Webseite.

"Just do it." \o/

Danke an Joschi für Planung, Durchführung, etc. und danke an alle Anderen für nette Gespräche und gute Diskussionen.

Links

Microformats

Micropub

Geolocation/Maps

Accessibility

CSS - Grid & Flexbox

Hello IndieWebCamp!

My name is Lars, i'm an editorial designer from Nuremberg and this is my website. Currently, the only IndieWeb thingy on this site is a rel=me link.

Let's see what i can take along from this event.

Thanks in advance!

Mach-Deine-Scheiße-Woche 2018

Frei nach Fynn Kliemanns "Mach deine Scheiße Tag" habe ich eine "Mach-Deine-Scheiße-Woche" hinter mir.

Keller entrümpeln, alte Bücher ins Altpapier gewinnbringend an ReBuy gesendet, die an der Wand hängende FritzBox unsichtbar in ein Möbel integriert, das Büro umgestellt, Vorhangstangen montiert und Alexa mit einem TRÅDFRI-Hub und diversen Leuchtmitteln verbunden.

Das Ergebnis: Etliche Punkte von der To-Do-Liste entfernt, ich kenne den Wertstoffhof Nord nun in- und auswendig, viel Platz im Keller, vermutlich ein besseres Fēng Shuǐ (was weiß denn ich), etwas Geld verdient und, nach digitalen Thermostaten, den zweiten Schritt zur "Smart"-Wohnung gemacht ... "Alexa, Licht ausschalten!".

Urlaubs-WLAN anno 2018

Sommerurlaub 2018. Die Schleswig-Holsteinische Ostseeküste. Ein Ferienhaus auf dem Bauernhof. Die Vermieterin erklärt uns die Wohnung:

Vermieterin: "Haben sie noch Fragen?"
Ich: "Ja, wo finde ich denn das WLAN-Passwort?"
Vermieterin: "Da bekommen sie von mir für jedes Gerät einen eigenen Zugang. Das muss ja alles auf dem Server festgehalten werden. Da kann ja soviel passieren im Internet. Wieviele Zugänge benötigen sie?"
Ich zählte in Gedanken kurz nach: Zwei Smartphones, ein Tablett, ein Laptop, ein Echo Dot für die Musik, ein Fire-TV für Netflix/Prime am Abend und ein Code in Reserve, man kann ja nie wissen.
Ich: "Sieben."
Vermieterin erschüttert: "Sieben?!? Das habe ich ja noch nie gehabt! Nein, das geht nicht ... SIEBEN? Ne, ne, ne ..."

Die vier Codes wurden anschließend auf einem Thermodrucker ausgedruckt. FireTV und Echo kamen ins WLAN, jedoch nicht ins Internet. Ein Test des Zugriffes auf Netflix via Laptop brachte die Fehlermeldung: "Diese Webseite kann aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt werden."

Im nächsten Urlaub wird ein Raspberry Pi als WLAN-Bridge eingepackt.

Vereinte Nationen (per Mail)

Sehr geehrter Begünstigter,

Sie gewesen sein wurden ausgewählt, um Euro, 950.000,00 EURO, zu erhalten Wohltätigkeitsspende / Hilfe der Vereinten Nationen. Antwort für weitere Informationen und Ansprüche.

Wir gratulieren Ihnen im Namen der Stiftung.

Grüße,
Anna Ryan

Ok.

Zilpzalp

Der Zilpzalp ist ein kleiner kompakter Vogel mit eher unauffällig graubraunem bis graugrünem Federkleid, die Beine sind dunkelbraun bis schwarz. Kehle und Körperunterseite sind schmutzig weiß gefärbt. Charakteristisch ist vor allem der Gesang, eine ständige Wiederholung seines Namens „zilp-zalp“.

Der Zilpzalp hat eine unglaubliche Ausdauer und für seine Größe eine doch erstaunliche Lautstärke.

Sein Gesang beginnt von März bis Juli ca. 35 Minuten vor Sonnenaufgang.

Das kann ich bestätigen, und vor Sonnenuntergang hört er auch nicht mehr auf ...

Hallo Welt!

Was macht man wenn man sich den linken Fuß zweifach gebrochen und eine mehrwöchige Langeweile Ruhigstellung des Selben vom Arzt verordnet bekommen hat? Ganz einfach: Man frischt seine HTML-, CSS- und PHP-Kenntnisse auf, installiert sich Atom auf dem Rechner, legt den Fuß hoch und baut sich einen Blog.

Hallo Welt und willkommen auf einmenschnamenslars.de.